Nach dem Sieg gegen den FV Neuhausen 2, wollte der SC Altbach mit einem Sieg gegen den TB Ruit 2 nachlegen. Bei einem Sieg würde man sich für die Relegation um den Aufstieg qualifizieren.

Man merkte von Anfang an, dass die Jungs aus Altbach nichts anbrennen lassen wollten. Nach einer Flanke von Jack Ross fälschte ein Ruiter Verteidiger den Ball so ab, dass er zum 1:0 im eigenen Tor landete (6.). Nur sieben Minuten später setzte sich Halil Culha gegen zwei Verteidiger durch, scheiterte aber mit seinem Schuss am Pfosten (13.). Den anschließenden Abstoß versuchen die Ruiter herauszuspielen. Culha eroberte sich den Ball im Strafraum und wurde von der Abwehr mit unfairen Mitteln gestoppt. Den fälligen Elfmeter verwandelte er sicher zum 2:0 (15.).

Anschließend zeigten sich die Ruiter Spieler in der Offensive. Nach einem Eckball konnten die Altbacher den Ball gerade so auf der Linie klären (17.). Auf der anderen Seite waren es die Altbacher, die den zweiten Strafstoß zugesprochen bekamen. Diesen verwandelte Andreas Negwer sicher zum 3:0 (20.). Doch die Ruiter gaben nicht auf. Ein Schuss wurde in letzter Sekunde von Oliver Merten entschärft (24.). Im Gegenzug köpfte Negwer nach einer Ecke knapp über das Tor (35.). Nur vier Minuten später fungierte Negwer als Vorlagengeber, sein Pass fand Jack Ross, der zum 4:0 einschieben konnte (39.). Noch vor der Halbzeit spielte Ross einen Ball auf den Flügel zu Atacan Kuran. Dieser wiederum sah in der Mitte Culha, der ohne Mühe zum 5:0 verwandeln konnte (48.).

Nach der Halbzeitpause ging es Schlag auf Schlag. Markus Friedel passte zu Gabriel Cecavac, der den Torwart umdribbelte und in der Mitte Culha fand, der zum 6:0 einschob (57.). Nur zwei Minuten später war es erneut die Kombination Cecavac, Culha die auf 7:0 erhöhten (59.). Die Altbacher hatten Spaß am Tore schießen gefunden. Culha und Ross erkämpften sich zusammen den Ball im Strafraum. Anschließend umkurvte Culha den Torwart und verwandelte zum 8:0 (61.). Anschließend rannte der frisch eingewechselte Umut Boylu an drei Gegenspielern vorbei und lupfte sehenswert den Ball zum 9:0 über den Torwart (64.). Nach diesem Tor beruhigte sich das Spiel ein wenig.

Doch die Altbacher erarbeiteten sich immer wieder Chancen. Nach einer Flanke von Ross köpfte Culha gegen den Ruiter Torwart. Cecavac aber war zur Stelle und schoss den Abpraller zum 10:0 in die Maschen (79.). Nur zwei Minuten später war es erneut Ross, der Dzemal Kulijici in der Mitte fand. Dessen Schuss fand den Weg zum 11:0 ins Tor (81.). Das letzte Tor schoss Culha, der mit seinem sechsten Treffer zum 12:0 erhöhen konnte (87.).

Mit 76 Punkten aus 30 Spielen beendet der SC Altbach die Saison auf dem 2. Tabellenplatz. Dieser qualifiziert den SCA am Donnerstag, den 22.06.2023 um 18.30 Uhr in Berkheim, um den Aufstieg zu spielen. Der Gegner wird eine Woche vorher zwischen dem VfL Kirchheim 2 und dem TV Hochdorf ausgespielt. Kommt vorbei und unterstützt die Jungs in dem wichtigen Spiel um den Aufstieg.