Wasen 3Wasen 2Wasen 1von Toto Mauthe

Vergangenen Mittwoch haben unsere Frauen, mit ihrem Abteilungsleiter im Schlepptau, das Frühlings-Spezialtraining zur Stärkung des Teamgeistes, des Mannschaftszusammenhaltes und der Ausdauer absolviert.
Hier die Details:
Trainingsort:
Das Stuttgarter Frühlingsfest auf dem Cannstatter Wasen
Trainingsbeginn:
Trainingsende:
So gegen 23:00 Uhr. Genaueres war nicht mehr fest zu stellen

Trainingseinheiten:
• Standardsituationen-Training
Freistoss- bzw Elfmeter-Training auf eine Bierfässchenpyramide. Leider war keine unserer 4 Topschützinnen erfolgreich und so wurden „nur“ Trostpreise erkämpft.
• Koordinations- und Hindernislauf
Mit (dank Spezialbrillen) stark eingeschränktem Sichtfeld ging es über sich bewegende Treppen, vorbei an Hamsterrädern, Pendeln und weiteren Hindernissen bis hin zur Röhrenrutsche.
• Praktischer Lehrgang zum Thema „Ausgewogene Ernährung und Flüssigkeitshaushalt“
Hier wurden die örtlichen Essgewohnheiten überprüft und hinsichtlich Geschmack und Energiezuführung getestet und bewertet. Auch der Flüssigkeitshaushalt des Teams wurde überprüft und gegebenenfalls korrigiert.
• Mentaltraining
Hier galt es bei den Spielerinnen mentalen Druck realitätsnah aufzubauen um zukünftig auch in Belastungssituationen mit eben jenem mentalen Druck (bspw. Punktspiele, Turniere, Elfmeter) besser umzugehen.
Durchgeführt wurde dieses Training im Spukhaus inkl. lebender Akteure. Zumindest was den Puls, die Atmung und die Schweißproduktion angeht, war dieses Training wohl als durchaus erfolgreich anzusehen. Des Weiteren zeigte sich, wer unter Belastung standhaft bleibt und welche Teammitglieder einen ausgeprägten Selbsterhaltungstrieb vorweisen können und lieber die Kameradin die Treppe runter schubsen, als von einer Kettensäge zerrissen zu werden 😉
• Belastungstests
In der letzten Trainingseinheit galt es dann noch in gemischter Besetzung den ein oder anderen Belastungstest hinsichtlich der G-Kräfte zu überstehen.

Abschließend darf man sagen, dass dieses, zugegebenermaßen etwas außergewöhnliche, Training sehr erfolgreich war und das ganze Team bis auf ein paar blaue Flecken und viel Lach-Muskelkater unverletzt den Heimweg antreten konnte.

Jede Interessierte, die auch mal an solch einem Spezialtraining und auch an unserem normalen Training teilnehmen möchte, kann dies gerne ohne Anmeldung tun:
Montags und mittwochs von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr auf dem Trainingsgelände des SC Altbachs.
Einfach mal vorbei schauen!!