Das Spiel zwischen dem TSV Deizisau II – SC Altbach endet 1-1 – Bei den Fans und Schlachtenbummler geht der SCA aber als klarer Sieger hervor! TVA unterstützt lautstark mit Trommeln den SCA! Ganz starke Aktion!

Marko Kovacic bemüht sich bei seinem Debüt, sein Team zu unterstützen. Foto: /Robin Rudel

Der TSV Deizisau II und der SC Altbach trennen sich im Kreisliga-A-Derby mit einem 1:1-Remis. Es war zudem das Debüt des neuen SCA-Trainers Marko Kovacic. Franz-Rudolf Büttner,  21.11.2021 – 23:02 Uhr Quelle Esslinger Zeitung

Deizisau – Marko Kovacic gestikulierte engagiert bei seinem Trainer-Debüt an der Seitenlinie und griff immer wieder korrigierend in das Geschehen seines Teams SC Altbach ein. Vor dem Derby beim TSV Deizisau II herrschten ganz unterschiedliche Erwartungen bei den Kontrahenten: Deizisau strebte nach den Worten des Spielleiters Thomas Stiehl einen Sieg an, um die Distanz zu den hinteren Rängen zu wahren. Bei Altbach tat man sich nach dem kurzfristigen Trainerwechsel schwer mit einer Prognose.

SCA-Geschäftsführer Stephan Schnabel hoffte „auf ein gutes Resultat“, wobei das Team ohne das seitherige Trainerduo sowie kurzfristige weitere Ausfälle antrat. Insofern stand eine neuformierte Mannschaft mit einigen Nachwuchskräften auf dem Platz. Für den neuen Coach Marko Kovacic, einst Profi in Kroatien und Bosnien-Herzegowina, war das eine erste Bewährungsprobe auf dem angestrebten Weg eines Neuaufbaus.

Nicht sauber zu Ende gespielt

Das Spiel war von Anfang an geprägt von Laufbereitschaft und Kampf auf beiden Seiten. Besonders dem SC Altbach war anzumerken, dass bei dieser Elf die Abstimmung im Team fehlte und durch erhöhte Einsatzbereitschaft ausgeglichen werden sollte. In der ersten Spielhälfte war Deizisau in Summe die bessere Mannschaft, versäumte es aber, die wenigen klaren Chancen zu nutzen. So wie in der 20. Minute, als der SCA-Torwart Oliver Barat zuerst einen Schuss und dann den Nachschuss aus kurzer Distanz glänzend parierte. Glück hatte Altbach in der 41. Minute, als bei einem Deizisauer Angriff der Ball über Barat gehoben wurde und an den Pfosten ging, den Abpraller konnte der Goalie gerade noch zur Ecke abwehren. Die zweite Spielhälfte brachte in der 50. Minute die Führung durch Nils Müller. Bei seinem Jubel trat er jedoch die Eckfahne um und sah als Folge die gelb-rote Karte, er hatte bereits in der ersten Hälfte gelb gesehen. Auch mit einem Mann weniger griff Deizisau wütend an und wollte die Vorentscheidung. Die Mannschaft spielte aber ihre Möglichkeiten nicht sauber genug zu Ende.

Im Vordergund der Neuaufbau

Mit fortschreitender Zeit agierte Altbach mutiger und erzielte in der 74. Minute durch Belali Faye den ein wenig überraschenden Ausgleich. Faye nahm mittig am Strafraum mit dem Rücken zum Tor den Ball an, drehte sich und netzte die Kugel ins rechte obere Toreck ein. Beiden Mannschaften gelang es bis Spielende jedoch nicht mehr, klare Torschancen herauszuarbeiten. Michael Breier, der Deizisau-Coach haderte mit dem Chancenwucher seiner Elf und dem Platzverweis. Sein Pendant Kovacic war in Anbetracht der Umstände zufrieden. Er weiß um seine schwere Aufgabe und hofft darauf, die Spiele bis zur Winterpause „irgendwie zu überstehen“. Nach der Vorbereitung und den eventuell neuen Spielern soll die Rückrunde in Angriff genommen werden. Definitiv steht aber der Neuaufbau des SC Altbach im Vordergrund.

TSV Deizisau II: Lauber – Pfeifer, Schleehauf, Freudenreich, Dürr (68. Calvin Bilalovic), De Bary, Gil (68. Bitone), Kan, Colin Bilalovic , Rommel, Müller.

SC Altbach: Barat – Bastug, Hrizea, Ross, Boylu, Tamba, Faye, Barresi, Yildirim, Brlekovic (58. Osei), Friedel (68. Nasti).

Schiedsrichter: Engin Koptagel (Ebersbach).

Zuschauer: 110.

Tore: 1:0 Müller (50.) – 1:1 Faye (74.).

Gelbe Karten: 3 /4.

Gelb-Rote Karte: Müller (51.).

Beste Spieler: Pfeifer, Schleehauf, Freudenreich / Bastug, Hrizea, Tamba, Faye