Wie jedes Jahr hat Stephan Schnabel auch für 2023 ein buntes Rahmenprogramm vorbereitet, bei dem die Stadionführung nur einer der tollen Programmpunkte war.
Los ging es in aller Frühe am Freitag, den 19. Mai am Altbacher Bahnhof: um 7:10 Uhr sollte die Reise mit der S-Bahn beginnen.
Natürlich trudelten die meisten bereits weit vor der Abfahrt ein um den Tag mit einem gut gekühlten Bierchen in geselliger Runde zu beginnen.

Da die Deutsche Bahn ausnahmsweise pünktlich war, erfolgte nach einer wie immer legendären Zugfahrt die Ankunft in Leipzig schon um ca 14 Uhr
Der SCA wird vermutlich wieder einigen Bahngästen in Erinnerung bleiben, auf welche Weise lassen wir mal so stehen 😊
Zumindest gibt es Bildaufnahmen von einem Pärchen „fortgeschrittenen“ Alters, die wunderbar in die Gruppe integriert wurden und von diesem tollen Erlebnis selbst fleißig Bilder und Videos an die Familienmitglieder geschickt haben.
Nach einem kurzem Abstecher ins Hotel und der Zimmerverteilung ging es um 16 Uhr dann zum ersten Highlight von Stephans Liste: das Bruno-Plache-Stadion, Heimat des Traditionsvereins und ersten Deutschen Meisters (damals noch als VfB Leipzig) dem 1. FC Lokomotive Leipzig (heute Regionalliga Nordost). Ein wunderschönes Stadion, in dem man die Geschichte spürt. Insbesondere wenn man einen so tollen Stadionführer erleben darf, der uns durch viele interessante Geschichten aus 100 Jahren Stadion von der Weimarer Republik über die DDR-Zeiten bis hin zur Neuzeit geführt hat. Ein Herzliches Dankeschön an André Göhre für dieses tolle Erlebnis. Wir sind wohl auch hier positiv in Erinnerung geblieben.

Abgerundet wurde der Abend beim gemeinsamen Abendessen und anschließendem Besuch der ein oder anderen örtlichen Bar.
Am Samstag ging es nach einem reichhaltigen Frühstück mit einer 70-minütigen Kanalrundfahrt weiter, raus aus der Großstadt, rein in die Idylle.
Die erfahrenen Ausflugteilnehmer waren natürlich vorbereitet und haben sich auch für den Weg vom Hotel zur Ablegestelle und die Tour selbst mit Getränken eingedeckt.
Dies war bei 25 Grad und strahlend blauem Himmel auch nötig, da darf man die Flüssigkeitsaufnahme nicht unterschätzen!
Im Anschluss an die sehr angenehme und informative Kanalrundfahrt war dann auch noch Zeit, das Wetter im angrenzenden Biergarten zu genießen.

Nachdem auch die herausgeschwitzte Flüssigkeit wieder entsprechend aufgefüllt war ging es weiter zur erstmalig zweiten Stadionführung an einem Ausflug.
Nach dem unterklassigen Traditionsverein am Vortag ging es heute zum erstklassigen Retortenverein des großen Getränkeherstellers RasenBallsport Leipzig, auch RB Leipzig oder RedBull Leipzig genannt.
Die exklusive Führung hat viele Einblicke in die Arena und ein paar gratis Dosen Brause gebracht, Bier gab es keines…
Bei einem Fußballausflug durfte natürlich auch der Fußball nicht fehlen. Und da man körperlich nicht mehr in der Lage war selbst ein Spiel zu bestreiten, hat man sich entschieden lieber zu schauen und zwar die Bundesligaspiele in der Arena Sportsbar mit Biergarten.
Für alle ein schönes Erlebnis. Wobei nicht für alle, zwei der Teilnehmer mussten aufgrund der Ergebnisse ein wenig getröstet und aufgerichtet werden. Aber aus Erfahrung als VfBler: Kopf hoch Robin P. und Jürgen G. (Namen von der Redaktion NICHT geändert), des wird schon wieder!!

Das Abendessen fand dieses Mal im Wirtshaus Paulaner Leipzig statt. Gut gestärkt ging es dann noch ein letztes Mal in das Leipziger Nachtleben.
Am Sonntag startete man dann kurz vor 12 Uhr wieder in Richtung Heimat.
Den traditionellen Abschied gab es dann bei Theo im Pfiff, der mit seiner selbstgemachten, sehr leckeren Pizza keinen hungrig nach Hause gehen lies.
Vielen Dank lieber Theo für die Pizza, vielen Dank Stephan für die super Organisation und vielen Dank an alle Teilnehmer, ohne Euch wär es nicht das geworden was es wurde  😉

Im kommenden Jahr wird es das 20 jährige Jubiläum vom SCA Ausflug geben.
Wohin uns das nur führen wird?
Egal ob Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien! (Zitat: Andi Möller)
Vielleicht ja auch zur SG Castrop-Rauxel oder zum TSV Deizisau.
Stephan lässt uns natürlich wieder warten und verrät noch nichts. Wir sind gespannt!