Trotz früher Führung gelingt es Reichenbach nicht, den SCA zu schlagen – Unentschieden bringt kein Team weiter

Ein deutlicher Heimsieg zum Abschied von VfB-Coach Ramiz Ujupaj - nicht mit Murat Yildirim (mit Ball) und dem SC Altbach.Foto: Rudel

Ein deutlicher Heimsieg zum Abschied von VfB-Coach Ramiz Ujupaj – nicht mit Murat Yildirim (mit Ball) und dem SC Altbach. Foto: Rudel

Reichenbach – Im Kellerduell der Fußball-Bezirksliga trennten sich der VfB Reichenbach und der SC Altbach leistungsgerecht 1:1 (1:1)-Unentschieden. Während den Reichenbachern im letzten Spiel von Trainer Ramiz Ujupaj die Anfangsphase gehörte, hätte sich gegen Ende fast noch der SCA die drei Punkte gekrallt. „Das war Abstiegskampf pur“, beschrieb Altbachs Coach Thomas Stumpp die Partie.

Von Jan Geißler

Einen klaren Heimsieg hatte sich Ujupaj vor seinem letzten Spiel als Reichenbach-Trainer gewünscht – letztlich wurde es ein Unentschieden. „Das bringt uns natürlich nicht weiter“, zog der scheidende Trainer Bilanz. Und dabei hatte alles so gut begonnen.

Die Reichenbacher waren von Anfang an spielbestimmend. Immer wieder tauchte der VfB gefährlich vor dem Altbacher Gehäuse auf. Während Mario Petruzzelli in der 9. Minute noch an Dominik Eitel scheiterte, machte es Thomas Konnerth wenig später besser. Eine weite Flanke legte Markus Ecker per Kopf in die Mitte, wo der Stürmer einnickte (18.). Altbach wirkte nach dem Gegentreffer zunächst etwas geschockt. Es dauerte bis zur 32. Minute, ehe die Gäste erstmals einen Angriff durchdacht von hinten aufbauten. Siesollten dafür belohnt werden. Akif Turan kontrollierte einen aus der eigenen Hälfte geschlagenen Ball an der linken Außenbahn und spielte diesen perfekt in die Mitte, wo Onur Hüseyin May zum etwas glücklichen 1:1 einschob. Das Niveau der Partie nahm danach ab.

Erst in der Schlussviertelstunde schalteten beide Teams nochmals einen Gang nach oben. Außer einem Freistoß von Altbachs Stürmer Ömer Cakir, der am rechten Pfosten vorbeiflog, blieben die ganz großen Chancen jedoch aus. „Mit ein bisschen Glück gewinnen wir am Ende vielleicht sogar noch, so sind wir aber auch mit dem 1:1 zufrieden“, sagte SCA-Trainer Stumpp.

9.6 Rotation

VfB Reichenbach: Yakar – Ohran, Eckert, Hermann, Acikgöz (46. Böhringer) – Konyali (78. Fabiankowits), Simon, Söll, Weiß – Konnerth, Petruzzelli (73. Fotarellis).

SC Altbach: Eitel – Prokein, Smajli, Tellioglu, Sortino – Turan (43. Koc; 80. Bayer), Yildirim, Friedel (66. Gün), Abanoz – Cakir, May.

Schiedsrichter: Grillo (Neu-Ulm).

Zuschauer: 60.

Tore:1:0 Konnerth (18.), 1:1 May (32.).

Gelbe Karten: Ohran, Eckert / Yildirim, Koc, Cakir.

Beste Spieler: Söll, Eckert / Tellioglu, May.