Was für ein Tag!

Heute war der Bezirk Neckar-Fils zu Gast beim SC Altbach. Eingeladen hatte, unter der Leitung von Dieter Maier, der WFV alle Bambini Trainer des Bezirk Neckar-Fils zu einer Schulungsveranstaltung. Geschult wurde das neue Spielsystem, mit dem ab der Saison 2014/2015 die Spieltage in der Halle ausgerichtet werden. Gut gelaunt trafen die ersten Gäste um 8:45 Uhr bei uns ein.

Gestartet wurde die Veranstaltung mit einer gemeinsamen Begrüßung aller Teilnehmer, während sich die anwesenden Mannschaften aufwärmten. 14 Kinder des SC Altbach hatten die Möglichkeit, an diesem Demonstrationstag teilzunehmen. Nach dem gemeinschaftlichen Aufbau aller Trainer unter Leitung des WFV konnten sich Kinder auf der Bewegungsfläche mit Torschüßen, Seilschwingen und Klettern, sowie anderen tollen Spielen austoben. Parallel spielten jeweils 12 Kinder in zwei Spielfeldern 3 gegen 3.

Spielfeld

Bewegungsfeld

Die übrigen Trainer fanden sich im Foyer der Sporthalle ein und wurden zeitgleich geschult. Bei Kaffee, Kuchen, Butterbrezeln und einem harmonischen miteinander erfuhren sie alles über Aufbau, Spielablauf, die jeweiligen Aufgaben der Trainer während eines Spieltages und die Philosophie, die hinter diesem Konzept liegt:

Erlebnis vor Ergebnis und die frühzeitige Entwicklung des fairen Teamgedankens, spielerisch durch positive Motivation.

14 Kids des SC Altbach mit ihren Trainern Elisa, Johnny & Özer

Gegen 12:30 Uhr war dann Schluss, und nachdem alles wieder aufgeräumt war, machten sich unsere Gäste auf ihren Heimweg. Es wurden Kontakte und neue Bekanntschaften geschlossen, Termine zu Turnieren ausgetauscht und Trainingskooperation zwischen Vereinen gegründet.

Fazit: Alles in allem ein sehr gelungener Vormittag, mit vielen Informationen, unterstützt durch jede Menge Printmaterial.

Wir verabschieden uns bis zum nächsten Spieltag ganz nach unserem Motto: „Fair spielen, Ball gewinnen, Tore schießen! Alles ist gut, solange wir ein Team sind!“

Danke an alle, es hat wieder einmal sehr viel Spaß gemacht!