SPIEL DER WOCHE SC ALTBACH – TV NELLINGEN (SO., 14.30 UHR)

„Beide Mannschaften stehen zurecht oben“

TVN-Spielertrainer Denis Egger erwartet ein kampfbetontes Bezirksliga-Spitzenspiel

Tanz um den Ball: Der Altbacher Manuel Lisac (links) im Zweikampf mit dem Nellinger Michael Rossipal. Archivfoto: Rudel

Esslingen – Zum Spitzenspiel der Fußball-Bezirksliga kommt es, wenn der drittplatzierte SC Altbach am Sonntag (14.30 Uhr) den Tabellenführer TV Nellingen empfängt. Im Hinspiel siegten die Nellinger zum Saisonauftakt mit 2:0. Rückschlüsse auf die bevorstehende Begegnung lassen sich daraus aber nach Meinung beider Trainer keine ziehen.

Von Jan-Philipp Schütze

„Das wird ein ganz anderes Spiel als in der Hinrunde“, prognostiziert Nellingens Spieler-Trainer Denis Egger. „Damals wussten beide Teams noch nicht, wo sie stehen.“ Und Altbachs Trainer Thomas Stumpp sagt: „Ich denke, wir haben uns seither weiterentwickelt. Ich bin mit der Hinrunde sehr zufrieden, Platz drei kann sich mit unseren Voraussetzungen durchaus sehen lassen.“

Mit 30 Zählern haben die Altbacher fünf Punkte weniger auf dem Konto als die Nellinger. Dass die Teams nun im Spitzenspiel der Bezirksliga aufeinandertreffen, ist für Egger kein Zufall. „Beide Mannschaften stehen zurecht oben“, betont er. Sowohl die Nellinger als auch die Altbacher seien in der Lage, technisch versierten Fußball zu spielen. Der Spieler-Trainer befürchtet allerdings, dass der Rasenplatz in Altbach angesichts der Jahreszeit keine fußballerische Feinkost zulassen werde. „Es dürfte also eher über den Kampf gehen“, vermutet Egger.

Einen Kampf, den die Altbacher sicherlich annehmen werden. „Die Hoffnung auf einen Sieg ist da“, sagt Stumpp. „Wir wollen forsch nach vorne spielen, es wird aber auch auf die Tagesform ankommen. Die Spieler sind heiß und wollen zum Jahresabschluss noch einmal zeigen, was sie können.“ Das wollen auch die Nellinger. „Wir haben jetzt zwei harte Wochen vor uns“, betont Egger. Bevor es in die verdiente Winterpause geht, ist am 7. Dezember noch der momentane Zweitplatzierte 1. FC Donzdorf zum nächsten Spitzenspiel zu Gast. Doch Egger ist nicht bange. „Wir haben einen sehr homogenen und starken Kader. Das Team ist im Laufe der Saison gut zusammengewachsen.“

Bemerkenswert ist, dass sich beide Mannschaften nicht nur in der Tabelle nahe stehen. Im vergangenen Sommer fand ein reger Spieleraustausch zwischen den Teams statt. Marcel Schleicher, Egzon Smajli, Manuel Lisac und Onur May wechselten von Nellingen nach Altbach, Ömer Cakir und Hakan Acikgöz nahmen den umgekehrten Weg. An der kämpferischen Einstellung ändern diese Freund- und Bekanntschaften indes nichts. „Wir fahren sicher nicht nach Altbach, um etwas herzuschenken“, betont Egger