AH Wanderausflug 2016

Vom Mittwoch, den 06. Juli 2016 bis Sonntag, den 10. Juli 2016 waren einige Wanderfreunde der AH in Wolkenstein in Südtirol unterwegs.
Die erste Tour am Donnerstag hatte es gleich in sich. Wir starteten direkt aus Wolkenstein ins Langental. Nach einem gemächlichen Anfangsstück ging es dann aber direkt in den Anstieg zur 2475m hoch gelegenen Puezhütte. In diesem mussten ca. 850 Höhenmeter bewältigt werden. Es ging doch stetig relativ steil bergauf ohne dabei längere flache Teilstücke zum Verschnaufen zu bieten. Oben angekommen, wurden dann aber alle durch das prächtige Panorama und das Mittagessen auf der Puezhütte entschädigt. Wir beschlossen dann nicht direkt wieder abzusteigen und durch das Langental wieder zurück zu wandern, sondern über den Bergkamm weiter zu gehen und den Panorama-Höhenweg zu nehmen. Dieser war zwar um einige Kilometer länger und hatte noch einige Höhenmeter zu bieten, sollte uns aber durch seine Ausblicke auch wieder entschädigen. Als wir dann wieder im Wolkenstein angekommen waren standen 18.4 gelaufene Kilometer und 1180 Höhenmeter zu Buche.
Am Freitag ging es dann zum Sellajoch. Dort starteten wir die Rundwanderung um Langkofel und Plattkofel. Bei tollem Wetter und bester Laune ging es dann an die Umrundung der imposanten Berge. Auf guten Wegen ging es gut voran und zur Mittagszeit sahen wir auch schon im Langkofelkar die Langkofelhütte. Dort wurde nach einem knackigen Aufstieg die Mittagspause gemacht. Hier trennte sich dann die Gruppe, die einen machten sich auf, um das Kar vollends zu erklimmen und zu durchqueren und die zweite Gruppe stieg wieder etwas ab, um den Plattkogel noch zu umrunden. Ziel war für beide Gruppen dann wieder das Sellajoch. Am Ende dieses tollen Wandertags konnten wir wieder in zufriedene Gesichter blicken, hatten wir doch wieder 18,9 gelaufene Kilometer und 1150 Höhenmeter bewältigt.
Am Samstag ließen wir es dann etwas ruhiger angehen. Wir lifteten mit der Seilbahn direkt von Wolkenstein aus hoch bis unter die Cirspitze. Nach kurzem Weg machten sich einige an die Besteigung der Cirspitze, die restlichen Wanderer gingen unterhalb den Panoramaweg und genossen dieses. Später trafen sich alle wieder auf einer Hütte. Nach einer kurzen Rast ging es auch schon zurück und die Tour wurde mit einem guten Essen auf einer weiteren Hütte abgeschlossen. Von hier aus gingen wir zur Mittelstation und wir sparten uns den Abstieg und nahmen wieder die Seilbahn.
Am Sonntag machten wir uns dann nach dem Frühstück wieder auf den Heimweg.
Alles in allem kann man von einem tollen Wanderausflug sprechen.
Bedanken möchten wir uns noch bei Georg, der nun seit 15 Jahren die Wanderausflüge für die AH plant und organisiert. Hoffentlich macht er dies auch noch die nächsten Jahre, denn alle genießen die tollen Ziele, die guten Unterkünfte und die gut geplanten Touren.