Als unser Trainer der D-Jugend mit griechischen/italienischen Wurzeln vor Weihnachten den Vorschlag machte, man könnte doch ein Trainingslager in Griechenland durchführen, glaubten noch viele an einen Scherz. Wenn es anfangs auch etwas verrückt klang, ging man trotzdem konsequent an die Planung und Umsetzung des Vorhabens. Und so saßen dann tatsächlich am Mittwoch den 3.Juni 11 Spieler, 2 Geschwisterkinder, 2 Trainer, 1 Jugendleiter und 9 weitere Eltern im Flugzeug um nach Thessaloniki zu fliegen.
Das Trainingslager fand in Katerini statt, was ca 1,5 h Busfahrt bedeutete. Um diese und weitere Strecken (Fahrt zu Trainingsplätzen, Ausflug) zu bewältigen wurde ein Bus gechartert, der uns auch am Flughafen erwartete. Beim Einstieg und natürlich auch schon beim Abflug hatte man den Eindruck eine Bundesligamannschaft ist unterwegs mit eigenem Bus und großem Betreuerstab, da alle Beteiligeten im SCA Look auftraten. Da die Maschine beim Abflug über eine Stunde Verspätung hatte kam man dementsprechend spät in der Unterkunft (plus 1h Zeitverschiebung) an. So wurde nur schnell das Gepäck im Hotel abgeladen und man nahm noch ein spätes Mahl bei Jannis „um die Ecke“ ein. Dass die Reise nicht spurlos an den Kindern vorbeiging machte sich dann nachts bemerkbar indem ein Spieler um 3 Uhr durch das Hotel geisterte und Jugendleiter und Trainer weckte, weil er seinen „Turnbeutel“ vermeintlich vergessen hatte. Die Suche wurde verständlicherweise nicht sofort aufgenommen und am nächsten Tag tauchte der Beutel bei seiner Mutter wieder auf.

Am ersten Tag in Griechenland begann der Tag mit Joggen am Strand, gefolgt von einem Vormittag am Meer. Nach dem Mittagessen ging es dann auf das Trainingsgelände. Der Sportplatz gehört zu einer Fussballakademie, die mit Unterstützung von PAOK Saloniki Jugendliche ausbildet. Falls sich dann ein Spieler mit besonderen Fähigkeiten zeigt, hat PAOK Saloniki die erste Zugriffsmöglichkeit. Beim Start des Trainings um 14:30 zeigte sich dann schnell, warum in Griechendland die Mittagspause etwas länger ist. Es war schlicht zu heiß, um das Trainingsprogramm wie geplant durchzuführen. So streckte man das Programm zeitlich mit vielen Trinkpausen und ließ fitnessintensive Teile weg. Ab Abend stand dann das erste Spiel an. Dabei zeigte sich dann auch warum Saloniki diese Akademie unterstützt. Die gegnerische Mannschaft erwies sich als zu übermächtig und so stand das Motto „Erlebnis vor Ergebnis“ im Vordergrund. Nach dem Spiel ging es dann zurück und die Mannschaft war froh nach so einem anstrengenden Tag ins Bett zu kommen.

Der zweite verlief im wesentlichen wie der erste, ausser dass man viel später mit dem Training begann und die dadurch entstehende Freizeit am Strand verbrachte. Auch vom sportlichen Ergebnis war beim abendlichen Spiel nicht mehr zu holen. Samstags war dann besonderes geplant. Morgens stand die Besichtigung eines idyllischen Bergdorfes auf dem Programm und anschliessend wurde ein Turnier mit 4 Mannschaften gespielt, wobei die ersten 2 Spiele auch unter Erfahrungszuwachs gebucht werden mussten um dann im letzten Spiel noch einen Überraschungscoup zu landen. Da das erste Spiel gegen diese Mannschaft sehr deutlich ausging schickte der gegnerische Trainer seine 2.Mannschaft auf den Platz, und so konnte man nach einer 1:0 Führung des Gegners noch zum 1:1 ausgleichen. Das wollte die gegnerische Mannschaft dann doch nicht auf sich sitzen lassen und wechselte ihre erste Mannschaft ein, die aber das Ergebnis nicht mehr verbessern konnte. Hut ab vor dieser Leistung und Glückwunsch an Maurits, der damit das einzige Tor auf griechischem Boden geschossen hat.

Apropos Spieler, der Akademieleiter war durchaus von unserem Kapitän und Torwart überzeugt und hätte diese beiden Spieler auch gerne behalten. Nach dem Turnier saß man noch bis spät in der Nacht mit unseren griechischen Gastgebern zusammen, wobei die Kinder (woher haben sie diese Energie) noch über 2 Stunden gegen die griechischen Spieler auf dem Bolzplatz weiterspielten. Am Sonntag ging es dann mit dem Flieger wieder zurück. Ankunft zu Hause war dann ca. 23:00 so daß am nächsten Morgen in der Schule sicherlich noch einige von den tollen Erlebnissen träumten. Insgesamt kann man sicherlich sagen, dass dieses Trainingslager ein unvergessliches Erlebnis war, bei dem man neue Freunde kennenlernte (es wurden unter den Kinder fleissig Telefonnummern ausgetauscht) und viel Spaß hatte.
Die griechischen Gastgeber haben sogar schon den Wunsch geäussert uns im nächsten Jahr in Deutschland zu besuchen.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ausdrücklich bei den Eltern bedanken, die mit ihrer Unterstützung sowohl im Ablauf als auch finanziell dieses Trainingslager ermöglicht haben. Ein ganz besonderer Dank geht auch an unseren Trainer, der mit seinen Kontakten und seinem unermüdlichen Einsatz in Griechenland dieses Trainingslager zu einem außergewöhnlichen Ereignis geraten ließ.

Zum Schluß noch ein paar Bilder:

20150604_185328
Übergabe des SCA Wimpel von unserem Jugendleiter (links) an den Leiter der Akademie

20150607_000636
Der Wimpel und ein Ball mit den Unterschriften aller Spieler bekam sofort einen Ehrenplatz in der Trophäenvitrine

20150604_072545
Entspannung am Strand vor dem Training und den Spielen

20150604_071804
Morgendliches Jogging am Strand

20150605_185935
Begrüßung vor dem Spiel

20150606_182712