Spielführerin Jenny Frey

von Toto Mauthe

Entgegen des Pokalspiels am vergangenen Sonntag (5:2 für unsere Mädels), sollten dieses Mal deutlich weniger Tore fallen. Und wie die Überschrift schon vorweggenommen hat, leider auch nicht zu Gunsten des SC Altbachs.
Bereits in der dritten Spielminute musste Deniz nach einem schönen Spielzug der Gäste ein 1:1 für sich entscheiden. Aber auch die Altbacher Frauen zeigten Zug zum Tor, so zum Beispiel Jenny Schmid als sie mit Ihrem Distanzschuss aus dem Halbfeld die gegnerische Torfrau zu einer guten Parade zwang (10.). Fast direkt anschließend war das Glück noch auf Altbacher Seite, als eine Gästestürmerin den Ball an die Latte statt ins Tor setzt. In der 21. Spielminute ging Deniz erneut als Siegerin aus einem 1:1 nachdem zuvor der Ball durch die Altbacher Abwehr gestolpert war. Diese ganzen Unsicherheiten ermutigten die Haubersbronner noch einen Gang zuzulegen. Altbach hatte ein weiteres Mal Glück, als diesmal der Pfosten statt der Latte den Rückstand verhinderte (25.). Aber auch das größte Glück ist irgendwann verspielt und nun war Haubersbronn an der Reihe auch einmal Glück zu haben.
Deniz kommt bei einem direkten Freistoß aus geschätzten 20 m zwar noch mit dem Fuß an den Ball, kann aber leider nicht entscheidend klären und die Gäste gehen mit 0:1 in Führung (26.).
Der Gegentreffer weckte die Heimmannschaft auf. Nun wurde endlich gekämpft und Druck gemacht. Gleich in der nächsten Spielminute spielt Jenny Schmid einen schönen Diagonalpass in den Laufweg von Denise Pflieger, die beim Antritt leider ausrutscht. Nach einer halben Stunde tritt Denise Heim eine schöne Ecke, im Strafraum drückt sich Kim an Ihrer Gegenspielerin vorbei, kommt sogar an den Ball, schafft es aber unter starker Bedrängnis nicht, den Ball auf´s Tor zu bringen. Auch die Abwehr stand mittlerweile besser. So zum Beispiel in der 35. Spielminute als Aline und Deniz gemeinsam einen Gegenangriff stoppen. Nur eine Minute später erkämpft sich Aline erneut den Ball, setzt sich an der Seitenlinie durch, bringt den Ball auch in die Mitte, doch leider war kein Abnehmer parat. Noch bevor der Ball die Hände der Torfrau verlässt, stand sie bereits wieder in ihrer Abwehrkette bereit. Kurz vor der Halbzeit erneut das Zusammenspiel zwischen Denise Heim, die eine Ecke auf Kim trat, deren Abschluss leider zu unplatziert war und von der Torfrau gehalten wurde (37.). Auch Dani Diehl trug mit Ihrem Einsatz dazu bei, dass der Rückstand nicht erhöht wurde und die Aktionen nach vorne weiter die Partie in Schwung hielten.
Trotzdem ging es mit einem 0:1 Rückstand in die Pause.

Die Mannschaft kam mit Siegeswille aus der Kabine. Von Beginn der zweiten Halbzeit an waren die Altbacher Frauen bissiger und zielstrebiger. Vor allem Jenny Frey war auf dem ganzen Platz zu finden: Sie drängt die gegnerische Stürmerin schön zur Seite ab, wo Aline sauber den Ball abgrätscht (38.), sie schickt Denise Pflieger mit einem schönen Pass in den Angriff (39.), macht sogar selbst Abschlüsse (Latte, 41.). Das Duo Kim und Denise funktioniert auch andersrum, dieses mal war es Kim die Denise Heim bedient, die aus zu spitzem Winkel leider nicht punkten kann (45.). In der 50. Spielminute legte Jenny Schmid eine Ecke von Denise Heim schön ab, leider kommt keine Mitspielerin mehr an den Ball. In der 51. Spielminute dann erneut ein direkter Freistoß der Gäste. Ähnliche Position, deutlich präziser und besser geschossen als beim 0:1, dieses Mal aber kann Deniz den Ball sicher halten. Die Altbacher Frauen drängten auf den Ausgleich, der mittlerweile auch wirklich verdient gewesen. Michi sorgte immer wieder für Unruhe in den gegnerischen Reihen. Sei es durch sehr gute Arbeit bei der Balleroberung und Abdeckung von Spielerinnen oder aber bei spieleröffnenden Pässen. Denise Pflieger schießt hauchdünn am Pfosten vorbei (53.). Auch die Abwehr stand bombenfest und arbeitete gut zusammen, so zum Beispiel in der 53. Spielminute als Kim Ihre Gegnerin bedrängt und weiter abdrängt, dass Jenny Frey den Schuss abblocken kann. Im folgenden Angriff steht Monique leider knapp im Abseits als sie nach schöner Ballstaffette von Kim über Denise Pflieger angespielt wird. Auch kurz vor Schluss gab Jenny Frey noch nicht auf, in der 57. Spielminute verfehlt sie nur knapp das Tor, drei Minuten später setzt sie sich gut auf der Außenbahn durch und schafft in der 62. Spielminute sogar fast noch ihr Tor, als sie bei einem Altbacher Konter gut mitläuft, von Denise Pflieger bedient wird und den Ball nur hauchdünn übers Tor legt.
Somit mussten sich unsere Mädels im ersten Saisonspiel leider etwas unglücklich geschlagen geben. Zusammenfassend wäre mindestens ein Unentschieden gerechtfertigt gewesen. Aber im Fußball muss man seine Chancen nutzen, sonst wird man bestraft. Diese Lektion haben sie vergangenen Sonntag definitiv gelernt…

Gespielt haben:
• Deniz Özdemir
• Aline Hieber
• Jenny Schmid
• Kim Nürk
• Jenny Frey
• Michi Martino
• Denise Heim
• Denise Pflieger
• Dani Diehl

Das nächste Spiel der SC Altbach Frauen findet am Mittwoch, den 22.04.2015 um 20:00 Uhr in Wernau statt. Das nächste Heimspiel ist erst am Mittwoch, den 13.05.2015 ebenfalls um 20:00 Uhr. Also am besten die Termine gleich reservieren und am Spieltag unsere Mädels unterstützen.
Der Eintritt ist wie immer kostenlos!
Die weiteren Termine finden sie auf der HP des SC Altbach